Ströer ist ein international agierender Innovationstreiber mit 100 Standorten weltweit, der im Kommunikations- und Content-Geschäft aktiv ist und Werbe- und Dialogmarketing betreibt. Für den Standort Hamburg ist Ströer ein wichtiger wirtschaftlicher Treiber und erfolgreiches Medienunternehmen. Umgekehrt ist die Hansestadt ein Aushängeschild für Ströer, gerade mit Blick auf dessen Nachhaltigkeitsstrategie, weil sich im Hamburger Stadtraum viel bewegt und sich nachhaltige Projekte schnell umsetzen lassen. 

Ströer agiert auf mehreren Ebenen

Der Konzern verfolgt in Sachen Nachhaltigkeit hohe Ziele: Bis 2025 möchte Ströer klimaneutral sein. Im Bereich Umwelt engagiert sich Ströer stark dafür, seinen Teil zur Erreichung des 1,5-Grad-Ziels der UN beizutragen. Bis zum Jahr 2050 strebt das Unternehmen Net-Zero an und plant, seine Treibhausgas-Emissionen (THG-Emissionen) bis 2030 erheblich zu senken. Dieses Ziel soll durch einen starken Fokus auf die Verringerung des Energiebedarfs, die Umstellung auf regenerative Energiequellen und den Einkauf klimaschonender Güter und Dienstleistungen erreicht werden. 

Ströer legt den Fokus stärker auf die Digitalisierung der Out-of-Home (OOH) Anlagen, weil hier der Materialverbrauch und die Entsorgung von Abfällen reduziert werden kann. Beispielweise ist es seit kurzem möglich einzelne kaputte Panels eines Public Video-Screens auszutauschen, statt einen kompletten Screen. Die digitalen Public Video-Screens werden zudem ausschließlich mit emissionsfreiem Ökostrom betrieben.

Doch Nachhaltigkeit bei Ströer geht über den Umweltaspekt hinaus und betrifft auch den sozialen Aspekt von Nachhaltigkeit. Als Arbeitgeber schätzt das Unternehmen die Vielfalt und setzt sich für die Gleichstellung der Geschlechter ein. Durch die Unterstützung zahlreicher NGOs geht Ströer Gesellschaftsthemen an. Netzwerke und Projekte wie Welcoming OUT und EmpowHer bieten den Mitarbeitenden Raum für Austausch und persönliches Wachstum. Außerdem ist Ströer Teil eines Unternehmensbündnisses, das sich der aktiven Förderung der Gleichstellung in ihren Unternehmen verschrieben hat. 

Und nicht zuletzt bietet Ströer auch seinen Kund*innen nachhaltige Lösungen an, die sowohl einen ökologischen als auch gesellschaftlichen Beitrag leisten. Dazu gehören auch die Unterstützung von zertifizierten Klimaschutzprojekten und die Bereitstellung digitaler Stadtinformationsanlagen als offizieller Warnmultiplikator, z.B. bei Sturmflut im Stadtraum Hamburg. 

Annina Bleek, SVP Solutions Studio, und Catharina Enderlein, Head of Media Creation erzählen unter anderem, welche Projekte Ströer in Hamburg realisiert.

50%

Content auf digitalen Out-of-Home-Anlagen

71,7%

Anteil Ökostrom 2022

-42,5%

Reduktion der konzernweiten CO2-Emissionen 2022 im Vergleich zu 2019

Kampagnen von Ströer

Welcoming Out

Die Initiative Welcoming Out setzt sich für mehr Akzeptanz queerer Vielfalt unter der Schirmherrschaft von Gleichstellungssenatorin Katharina Fegebank ein. Mit der Unterstützung zahlreicher Hamburger Institutionen und Unternehmen bietet die Initiative Informationen zu sexueller Orientierung, Intergeschlechtlichkeit und zu geschlechtlicher Identität. Wer das Accessoire von Welcoming Out trägt, zeigt seinen Mitmenschen, dass sie bei einem Coming-Out keine negativen Reaktionen befürchten müssen.

Ströer-Welcoming-Out
Ströer - MoinKultur - Fotocredit Sascha Wysk

MoinKultur!

Aktuell können sich Hamburger Künstler*innen und Kreativschaffende für den Plakatwettbewerb MoinKultur! bewerben. Eine vielseitige Jury wählt dann die Motive aus, die auf Ströers Medienträgern in der Hansestadt ausgestellt werden. Kunst und Kultur für alle im Stadtraum! 

 

Hamburg dreht das

Hamburg dreht das“ ist eine gemeinsame Kampagne von vielen großen Hamburger Unternehmen, unter anderem Ströer, die Hamburger*innen zum Energiesparen motivieren soll. Bürger*innen können sich auf der Seite Tipps holen und bekommen Informationen, wo es staatliche Hilfen und Unterstützungsangebote gibt. 

Ströer-Hamburg - Fotocredit Sascha Wysk

10.576

Beschäftigte 2022 aus rund 110 Nationen

100

Standorte

300.000

Medienträger in Europa

Gemeinsam in eine nachhaltige Zukunft

Generell lässt sich sagen, dass die klassische Werbebranche, mit ständigem Druck auf Konsum und Ressourcennutzung, nicht als Inbegriff von Nachhaltigkeit gesehen wird. Sowohl soziale als auch ökologische Aspekte geraten immer wieder in Kritik. 

Ströer als ein führendes Unternehmen im Bereich Kommunikation, Außen- und Online-Werbung hat erkennbare Schritte unternommen, um den Weg in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft einzuschlagen.

Von seinen Bemühungen, energieeffizientere Technologien in seinen Werbeformaten einzusetzen, bis hin zu Initiativen, die auf die Verringerung von Abfall und eine größere Zirkularität der Ressourcen abzielen, zeigt Ströer, dass Verantwortung und Geschäftserfolg Hand in Hand gehen können. 

„Um in eine gute Zukunft zu gehen, spielen gemeinschaftliche Projekte mit NGOs und Verbündeten eine sehr große Rolle, die Sichtbarkeit für Nachhaltigkeitsthemen schaffen“, Catharina Enderlein, Head of Media Creation. 

Annina Bleek - Fotocredit Sascha Wysk

Annina Bleek
SVP Solutions Studio

Catharina-Enderlein- Fotocredit Sascha Wysk

Catharina Enderlein
Head of Media Creation