Carlsen blickt in die Zukunft
Ob 1954 mit den auch heute noch berühmten Pixi-Büchern oder 1998 mit dem ersten deutschsprachigen Band der Harry-Potter-Reihe, Carlsen hat in der Vergangenheit mehrfach an wegweisenden Entwicklungen für die gesamte deutschsprachige Content-Branche teilgehabt.
Und auch heute, nach beinahe 70 Jahren Verlagsgeschichte, ist der Carlsen Verlag noch eine Quelle für innovative Ideen und ein Wegweiser für die Zukunft der Branche. Als First Mover verbindet Carlsen Zukunftstechnologien mit Traditionsmarken und entwickelt dabei stetig neue Formate. Und mit New-Work-Konzepten und modernen Büroräumen ermöglicht der Verlag seinen Mitarbeiter*innen ein agiles Arbeitsleben.
Dabei ist auch das Potenzial des Hamburger Standorts entscheidend für Carlsens Position innerhalb der Content-Branche: Andere erfolgreiche Kinderbuchverlage bieten Möglichkeiten für fruchtbare Kooperationen, gemeinsam mit großen Tech-Unternehmen und jungen Start-ups kann der Verlag neue Technologien erkunden und Inhalte neu denken.
Durch die Infrastruktur der Hamburger Hochschulen gibt es in der Stadt auch eine Menge potenzieller Mitarbeiter*innen.
Das Ergebnis: Ein florierendes Unternehmen mit über 200 Mitarbeiter*innen, das pro Jahr mehrere Tausend neue Titel veröffentlicht.
214
Mitarbeiter*innen
Neue Formate
Als traditioneller Verlag, dessen Produkt die längste Zeit das physische Buch war, ist der Medienwandel eine besondere Herausforderung für Carlsen gewesen.
Denn schien es noch vor wenigen Jahren so, als wären neue Technologien wie E-Reader und Trends wie der Audio-Boom eine Bedrohung für das Verlagsgeschäft, hat Carlsen es mittlerweile geschafft, traditionelle Marken wie Pixi, Petzi, Conni oder Tim & Struppi erfolgreich in diesem neuen Markt zu positionieren.
Der Grund für den Erfolg im Wandel? Ein Umdenken: Carlsen steht nach wie vor für qualitativ hochwertige Inhalte, doch im Zentrum des Verlagsgeschäfts stehen jetzt Geschichten – und die lassen sich in mehr Formen gießen, als nur in Bücher.
Geholfen bei der Neupositionierung hat der Kontakt zur Hamburger Content-Branche: Ob andere große Verlagshäuser, die sich mit den gleichen Transformationsprozessen auseinandersetzen oder führende Tech-Unternehmen und junge Start-ups, die Expertise im Umgang mit aufkommenden Technologien wie Virtual Reality, Augmented Reality und künstlicher Intelligenz mitbringen.
800.000
verkaufte E-Books in 2022
227.970
Follower*innen auf allen Social Media Kanälen
Carlsens Rolle in der deutschsprachigen Content-Branche
Nicht trotz, sondern gerade wegen der traditionsreichen Geschichte, die der Carlsen Verlag vorzuweisen hat, ist er auch heute noch an vielen Stellen ein First Mover, der als Vorbild für die Content-Branche Innovationen etabliert und Standards setzt.
Denn schon in der Vergangenheit hat Carlsen neue Formate im deutschsprachigen Raum etabliert. In den 60er-Jahren hat Carlsen als einer der ersten Verlage deutschsprachige Comics veröffentlicht, und 30 Jahre später half der Verlag, mit dem ersten „Dragon Ball“-Band auch Mangas am deutschen Buchmarkt zum Mainstream-Erfolg zu machen.
Diese Position als Innovator hält der Verlag bis heute: Mit Skills für interaktive Speaker wie Amazons Alexa, VR und AR-Apps, die dabei den klassischen Buchcontent ergänzen oder Künstlichen Intelligenzen, die selbst Texte erstellen oder Text-to-Speech Audiocontent generieren.
Als traditionsreicher Kinderbuchverlag dient Carlsen auch als Fokuspunkt für Kreativschaffende. Durch die starke Vernetzung des Verlages haben sich Verbände wie „Die Elbautoren“ gefunden: Ein Zusammenschluss Hamburger Illustrator*innen und Autor*innen, mit denen Carlsen gemeinsam Projekte wie den Sammelband „Volle Fahrt voraus!“ realisiert.
Raum für Wachstum
Auch kurz vor seinem 70. Geburtstag ist der Carlsen Verlag als Institution noch genauso lebendig und frisch wie kurz nach seiner Gründung.
So wie er in der Vergangenheit geholfen hat, Comics und Mangas in der deutschsprachigen Content-Branche als Medien zu etablieren, hilft er auch jetzt, das Potenzial neuer Technologien auszuschöpfen.
Tradition trifft auf Innovation und eine Säule der Hamburger Content-Branche schafft Raum für die daraus entstehende Transformation. Eine Erfolgsgeschichte, made in Hamburg!