Wie hat das alles angefangen?
2015 hat Phillip Westermeyer sich mit Vincent Kittmann und Constantin Buer zusammengetan um Podcaster*innen und Advertiser*innen zusammenzubringen.
Und als Basis für ihr Business haben sie sich Deutschlands Medienhauptstadt ausgesucht – Hamburg.
70
Mitarbeiter*innen
80
PRODUZIERTE FORMATE
100+
vermarktete Formate
20MIO.
Hörer*innen pro Monat
Ein paar Zahlen gefällig?
4.000 Unternehmen aus Funk und Fernsehen setzen hier seit über 50 Jahren Standards.
Funk und Fernsehen
Und hier gibt es über 2.000 erfolgreiche Unternehmen aus der Musik- und Audiobranche. Deshalb findet hier auch jedes Jahr das wichtigste Event der europäischen Musikbranche statt.
Musik- und Audiobranche
Die Hamburger Werbeagenturen sind mindestens
so bekannt wie ihre Kunden.
Werbeagenturen
Und Hamburg ist das Silicon Valley Deutschlands.
Tech
Über 2.000 Unternehmen aus der Verlagsbranche haben
ihren Sitz in Hamburg. Nur mal ein paar Beispiele …
Verlagsbranche
Und Hamburg ist das Silicon Valley Deutschlands.
Gaming
Die Podstars als Teil der Hamburger Medienlandschaft
Hamburg ist Deutschlands Medienhauptstadt. Aber nicht nur, weil hier die etablierten Größen der deutschen Medienlandschaft sitzen. Denn neben ZEIT, Spiegel und Tagesschau sorgen etliche Förderinitiativen und Start-ups dafür, dass auch die Zukunft der Medienbranche die Vorteile des Hamburger Ökosystems für sich nutzbar machen kann. Ganz so, wie es Phillip Westermeyer mit der Gründung von OMR 2011 und gemeinsam mit Vincent Kittmann und Constantin Buer bei der Gründung der Podstars 2015 getan hat.
Dabei ist die Vielfalt der Hamburger Medienlandschaft gerade für die Podstars und OMR der Schlüssel zum Erfolg gewesen. Denn als Marketingplattform für die Contentbranche sind sie Dreh- und Angelpunkt zwischen Kreativschaffenden und Werbepartner*innen aus ganz unterschiedlichen Geschäftszweigen.
Denn unter den zahlreichen hochkarätigen Unternehmen, mit denen die Podstars in ihrer Geschichte Werbepartnerschaften aufgebaut haben, finden sich auch die großen Namen aus dem Technologiesektor wie Lichtblick, Free Now, Meta und Google, die ihren Deutschlandsitz in Hamburg haben.
Von den vielen Hamburger Creator*innen und Medienschaffenden ganz zu schweigen: Ihren Erfolg verdanken die Podstars nicht zuletzt auch der Tatsache, im Hamburger Ökosystem in den direkten Austausch mit Talenten und Persönlichkeiten wie Laura Karasek und Tim Mälzer zu kommen, die in Hamburg wohnen. Mit ihnen haben sie Erfolgsformate wie den Kulinarik-Podcast „Fiete Gastro“ oder den Talk-Podcast “Künstliche Intelligenz“ ins Leben gerufen.
Aus den Studios
Podcasts als Wachstumsmarkt
Erfolgsformate aus dem Podstars-Portfolio
Lieblingsformate der Podstars
Fußball MML
vereint Fußball mit Comedy und ist mittlerweile zu einer Medienmarke mit mehreren eigenen Formaten geworden.
Fast and Curious
ist der Podcast für die deutsche Gründungsszene und liefert einen Überblick über Aktuelles aus dem Start-up-Space, Investments und Wirtschaftstrends.
Lanz & Precht
bespricht wöchentlich die relevantesten Themen, die Gesellschaft und Politik bewegen.
Bassam
erzählt die wahre Geschichte eines syrischen Jungen auf der Flucht vor dem Bürgerkrieg bis nach Deutschland.